Neuigkeiten und Aktuelles



2018-08-21

1. Erlebnispädagogische Woche im Kinderheim ein voller Erfolg

Voller Erlebnisse, Aufregung und Abenteuer ist die 1. Erlebnispädagogische Woche am 24.8. mit einem bunten Programm zuende gegangen.
45 Kinder und Jugendliche konnten zwischen Abenteuer- Camp, Abenteuer- Paddeln, Abenteuer- Klettern, Abenteuer- Film und Abenteuer-Rap wählen- im Abenteuer- Camp wurde mit dem Bogen geschossen, geschwommen und geschnitzt- die Paddler waren drei Tage auf der Lahn unterwegs, die Kletterer waren in Duisburg bis zum 17 m hoch und in einer Kletterkirche in Mönchengladbach unterwegs- die Abenteuer- Rapper haben einen eigenen Rap zum Thema Mobbing getextet, komponoert, gemischt und aufgenommen- der Abenteuer- Film hat Premiere auf unserer großen Feier am 28.8.-
Die Abwechlsung und die Möglichkeit individuell je nach Interesse die Module zu wählen sind super bei den Kindern und Jugendlichen angekommen- es war eine toll und bunte Abenteuerwoche-
Und als am Freitag unsere Alex den Wochen-Schlachtruf: Wo seid ihr Altendorfer, Minatrder und Kettwiger?
Da brüllten glückliche kleine und große Abentwuerer im Chor- HIER! Und auf die Frage von Alex: Kommt ihr nächstes Jahr wieder hierher? Da war der Chor noch lauter: JAAAAAAAAA!!!!

Unser Dank gilt besonders der Familie Kammesheidt für unsere gesamtes Basilager und Care for childern für die tolle finanzielle Unterstützung und besonders an alle Mitarbeitenden, die diese Woche mit ihrer Kreativität, Geduld und ihrem großen Engagement erst haben möglich werden lassen.

2018-08-10

Danke an Firma Essers Bedachungen

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung in Höhe von 750 € für unsere 1. Erlebnspädagogische Woche!!!

DANKE!!!! Wir freuen uns sehr darüber!
Alle Kleinen und Großen aus dem Knderheim St. Josefshaus

2018-05-18

Danke an Care for children- Unterstützung für die 1. Erlebnispädagogische Woche im Kinderheim St. Josefshaus

Wir bedanken uns bei Herrn Klingebiel und Herr Schaper von Care for children für die großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro für die 1. Erlebnispädagogische Woche im Kinderheim St. Josefshaus.
In den kommenden Sommerferien in der Zeit vom 20.08- 24.08.2018 können alle Kinder und Jugendlichen des Kinderheims zwischen fünf Abenteuer- Modulen wählen.
1. Abenteuer- Camp
2. Abenteuer- Klettern
3. Abenteuer- Paddeln
4. Abenteuer- Rap
5. Abenteuer- Film
"Es wird eine bunte, aufregende und intensive Woche werden für alle Kleinen und Großen", so Heike Wagner,Pädagogische Bereichsleiterin und begeisterte Kletterin im Kinderheim St. Josefshaus.
Jedes Kind und jeder Jugendlicher darf sich individuell für eines der Module entscheiden, die von PädagogInnen der Einrichtung und externen Fachkräften begleitet und angeleitet werden.
Am ersten und letzten Tag gibt ein großes gemeinsames Treffen im Basis-Camp auf der Wiese der Familie Kammesheidt( DANKE!!!)
"Wir freuen uns allen Kindern und Jugendlichen diese Woche mit zu ermöglichen und jedem Einzelnen durch positive Erlebnisse die Möglichkeit zu geben,ihr/sein Selbstbewusstsein und ihre/seine Selbstwirksamkeit zu spüren",bemerkt Herr Klingebiel.
Eine Woche voller gemeinsamer Erlebnisse, Freude und Spaß am Tun und besonders eine große Portion MUT- eigenen und gemeinsamen.
DANKE Care for children!!!
www.careforchildren.de

Seitennavigation:
<< Seite zurueck   ...   Seite vor >>
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |

Kinderheim
St. Josefshaus

Durch intensive Begleitung sowie Unterstützung und ausgehend von einem christlichen Menschenbild, steht für das Kinderheim St. Josefshaus auf den Grundlagen von qualifizierten und differenzierten, pädagogischen und therapeutischen Konzepten das Ziel im Mittelpunkt, den hier lebenden Kindern und Jugendlichen jetzt und später ein sinnerfülltes Leben in Selbständigkeit und als Mitglied dieser Gesellschaft zu ermöglichen.

KiTa
St. Joseph

St. Joseph ist ein Kindergarten zum Wohlfühlen! In gemütlicher Atmosphäre genießen die Kinder ihren Kindergartentag.

Das wunderbare Außengelände lässt nicht nur Kinder träumen.

Nach erfolgtem Umbau freuen wir uns über neue Räumlichkeiten und die Aufnahme der ersten zweijährigen Kinder im Sommer 2012

KiTa
St. Matthias

Die Kindertagesstätte St. Matthias besteht seit 1976. Seit 2005 ist sie ein Puzzleteil (orange) der Kinder- und Jugendhilfe St. Peter gGmbH, zusammen mit dem Kinderheim St. Josefshaus (hellblau), dem Kindergarten St Joseph (seit 2008 dabei in lila) und dem Kinder- und Familienzentrum Kettwig (grün, ebenfalls seit 2008). Seit 2005 wurde die Kita mit Unterstützung vieler Helfer renoviert und umgestaltet. 2012 steht ein An - und Umbau für den Ausbau der U3 – Betreuung an.

Familienzentrum

Träger des Kinder- und Familien-Zentrums ist die evangelische Kirchengemeinde und die Kinder- und Jugendhilfe St. Peter gGmbH. Sie finden hier vor Ort ein weites Spektrum an Beratungs-, Betreuungs- und Bildungsangeboten. Ziel unserer Arbeit ist, Kinder und Familien bei ihrer Lebensplanung-/bewältigung zu unterstützen, ihnen Anregungen für ein gelingendes Leben zu geben, Eigenkräfte zu stärken und da zu sein, wenn etwas schwierig wird.